Schwangerschaft / Geburt

Präeklampsie - das müssen Sie wissen


Wenn der Begriff "Präeklampsie" erwähnt wird, wird er am häufigsten in der Kategorie erwähnt Bedrohungen, Gesundheitsprobleme, Das kann viele negative Auswirkungen haben. Oft wird der Begriff auch synonym verwendet, um ihn zu beschreiben Gestose oder Schwangerschaftsvergiftung. Was genau bedeutet Präeklampsie und was müssen Sie darüber wissen?

Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist mit Bluthochdruck und Proteinurie verbunden. Es ist nicht besonders häufig, weil nur bei 8% aller zukünftigen Mütter.

Meist entwickelt sich nach 20 Wochen der Schwangerschaft. Unbehandelt kann es sehr negative Folgen haben. Am häufigsten verursacht es eine Eklampsie mit charakteristischen Krämpfen bei einer schwangeren Frau. Der Zustand der Eklampsie ist für Mutter und Kind gefährlich und sollte behandelt werden.

Regelmäßige Blutdruckmessungen, Urintests und Nachuntersuchungen zur Diagnose von Ödemen zielen darauf ab, Präeklampsie schnell zu erkennen.

Wer ist am stärksten von Präeklampsie bedroht?

Präeklampsie ist besonders anfällig:

  • Frauen mit chronischer Hypertonie,
  • Frauen mit systemischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes)
  • wir haben mehr als ein Kind unter ihren Herzen,
  • Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft,
  • Präeklampsie in der unmittelbaren Familie.

Was sind die Symptome einer Präeklampsie?

  • Schwellung von Gesicht und Händen,
  • geschwollene Knöchel, die nach dem Ausruhen nicht aufhören,
  • Kurzatmigkeit,
  • eine plötzliche Zunahme des Körpergewichts (nicht aufgrund von Essattacken),
  • Kopfschmerzen, die nach Einnahme der Tabletten nicht verschwinden,
  • Bewusstseinsstörung
  • Schwindel
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Sehstörungen (unscharf, Doppelbild),
  • schneller Herzschlag
  • Anstieg des Blutdrucks auf 140/90 und höher (insbesondere bei Frauen, die kein Druckproblem hatten),
  • Oligurie (weniger als 500 ml pro Tag),
  • Vorhandensein von Protein im Urin.

Behandlung der Präeklampsie

Ärzte tun alles: durch Blutdruckmessung und Schwangerschaftstests: Präeklampsie frühzeitig erkennen. Die werdende Mutter sollte jedoch auch sicherstellen, dass sie dem Facharzt alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stellt.

Die Behandlung der Präeklampsie beinhaltet normalerweise das Liegen und Überwachen des Fötus. Es ist auch notwendig, ständig Ihren Blutdruck zu messen (alle vier Stunden). In den meisten Fällen ist leider ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Häufig werden intravenös verabreichte Medikamente als Antikonvulsiva verabreicht, um die Blutversorgung der Organe zu verbessern. Darüber hinaus werden Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks eingesetzt.

Wenn Präeklampsie später, nach 34 Wochen der Schwangerschaft, diagnostiziert wird, erwägt der Arzt (aus Sicherheitsgründen für Mutter und Kind) einen schnelleren Schwangerschaftsabbruch.

Es ist beruhigend, dass sich bei 97% der zukünftigen Mütter, die in der Schwangerschaft eine Präeklampsie hatten, der Druck nach der Geburt des Kindes normalisiert und sie wieder vollständig gesund sind.

Wie beugen Sie Episklerose vor?

Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass Präeklampsie durch die tägliche Verabreichung niedriger Aspirindosen verhindert werden kann. Leider birgt diese Therapie auch Risiken. Daher ist zu prüfen, ob der Nutzen einer Therapie größer ist als die auftretenden Risiken.

Darüber hinaus wird eine wichtige vorbeugende Wirkung durch eine ausgewogene Ernährung erzielt, bei der ausreichende Mengen an Magnesium und Mikroelementen in der Nahrung berücksichtigt und Entzündungen vermieden werden, indem der Zustand der Zähne in der Schwangerschaft kontrolliert wird.